WirtschaftsNetz-Brandenburg

WirtschaftsNetz-Brandenburg

News aus Deutschland

<< Vorherige | Übersicht | Nächste >>

02.05.2022 | 10:25 Uhr

"Dunkle Geschäfte": ZDFinfo-Dokumentation über Organhandel in Ägypten (FOTO)

"Dunkle Geschäfte": ZDFinfo-Dokumentation über Organhandel in Ägypten (FOTO) Mainz (ots) -

Weltweit übersteigt die Nachfrage an Spenderorganen das Angebot. Kairo gilt als eines der Zentren des Organhandels. Dies zeigt die ZDFinfo-Dokumentation "Dunkle Geschäfte - Organhandel in Ägypten" am Freitag, 6. Mai 2022, 12.15 Uhr. Der Film von Laura Burns ist bereits ab Dienstag, 2. Mai 2022, 5.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar.

Offiziell ist der Verkauf von Organen in Ägypten zwar verboten, doch das Geschäft boomt. Kriminelle nutzen die Not von Migranten, die auf dem Weg nach Europa sind, aus. Diese stammen aus armen Nachbarländern wie dem Sudan, können sich nur mühsam durchschlagen und werden so zu idealen Opfern der Organhändler. Einige bekommen etwas Geld für ihre Organe, viele aber gar nichts. Die Organentnahme ohne fachkundige medizinische Begleitung und Nachsorge ist hochgefährlich, manche sterben schon während der OP, andere an den Spätfolgen.

Die Dreharbeiten zu diesem heiklen Thema waren sehr schwierig, in der Dokumentation kommen Opfer, Experten und auch ein ehemaliger Organhändler zu Wort.

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 - 2099-1096;
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF-Kommunikation, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/dunklegeschaefte

ZDFinfo in der ZDFmediathek: https://zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku


Pressekontakt:

ZDF-Kommunikation
Telefon: +49-6131-70-12108
https://twitter.com/ZDFpresse

Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell

Quelle: http://www.presseportal.de

<< Vorherige | Übersicht | Nächste >>


Haftungshinweis: Der Betreiber dieser Webseite übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der News. Die Verantwortung hierfür liegt ausschließlich beim Autor bzw. bei der Person bzw. dem Unternehmen, welches in der Quellenangabe/im Pressekontakt angegeben ist.