WirtschaftsNetz-Brandenburg

WirtschaftsNetz-Brandenburg

News aus Deutschland

<< Vorherige | Übersicht | Nächste >>

01.02.2022 | 17:34 Uhr

"Bayern geht bei der Unterstützung der Pflegeeinrichtungen voran" / bpa lobt weitere Erstattung von pandemiebedingten Ausfällen der Investitionskosten von Pflegeeinrichtungen

München (ots) -

Zur heutigen Entscheidung des bayerischen Kabinetts für einen weiteren coronabedingten Ausgleich von Investitionskosten bis zum 30. Juni 2022 sagt der Landesvorsitzende des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V., Kai A. Kasri:

"Das ist eine wichtige Entscheidung der Landesregierung, die die pflegerische Versorgung in Bayern stärkt und den Pflegeeinrichtungen Sicherheit gibt.

Wir stecken noch immer mitten in der Pandemie, und die Pflegeeinrichtungen arbeiten nach wie vor am Limit. Coronabedingte Ausfälle werden auch in den nächsten Monaten nicht zu vermeiden sein. Wer eine vitale pflegerische Versorgung erhalten will, muss diese besonderen Belastungen bis zu einem echten Ende der Pandemie abfedern.

Mit der heutigen Kabinettsentscheidung geht Bayern bei der Unterstützung von Pflegeeinrichtungen voran. Die Bundesregierung muss jetzt folgen und den Pflege-Rettungsschirm ebenfalls über den März hinaus verlängern."

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) bildet mit mehr als 12.000 aktiven Mitgliedseinrichtungen (davon über 1.500 in Bayern) die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der ambulanten und (teil-)stationären Pflege, der Behindertenhilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind systemrelevanter Teil der Daseinsvorsorge. Als gutes Beispiel für Public-private-Partnership tragen die Mitglieder des bpa die Verantwortung für rund 365.000 Arbeitsplätze und circa 27.000 Ausbildungsplätze (siehe www.youngpropflege.de oder auch www.facebook.com/Youngpropflege). Die Investitionen in die soziale Infrastruktur liegen bei etwa 29 Milliarden Euro.

Pressekontakt:

Für Rückfragen: Joachim Görtz, Leiter der bpa-Landesgeschäftsstelle, Tel.: 089/890 44 83 20, www.bpa.de

Original-Content von: bpa - Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V., übermittelt durch news aktuell

Quelle: http://www.presseportal.de

<< Vorherige | Übersicht | Nächste >>


Haftungshinweis: Der Betreiber dieser Webseite übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der News. Die Verantwortung hierfür liegt ausschließlich beim Autor bzw. bei der Person bzw. dem Unternehmen, welches in der Quellenangabe/im Pressekontakt angegeben ist.