WirtschaftsNetz-Brandenburg

WirtschaftsNetz-Brandenburg

News aus Deutschland

11.01.2016 | 00:00 Uhr

PFOS-freie Netzmittel in Galvanikbädern

In der Galvanik werden seit vielen Jahren sehr beständigen, jedoch auch umweltschädlichen PFOS-Tenside eingesetzt.

PFOS-Tenside senken die Oberflächenspannung und führen zu einer gut benetzten Materialoberfläche. Gleichzeitig verkleinern sie entstehende Gasblasen, wodurch der Ausstoß giftiger Aerosole vermindert wird. Die so entstehende Schaumschicht führt jedoch auch zu hoher Verschleppung und Verunreinigung der Anlage. Außerdem sind PFOS-Tenside schwer löslich und bilden bei Überdosierung Poren auf der Materialoberfläche. Durch Wasserstoffverpuffung stellen sie eine ernstzunehmende Gesundheitsgefahr dar.

Da PFOS-Tenside überall in der Umwelt vorkommen und giftig sind, ist ihre Verwendung verboten und nur noch in Ausnahmefällen erlaubt.

Neu entwickelte, PFOS-freie Alternativen tragen nicht nur dazu bei, dass bisherige Einschränkungen für den Einsatz von Netzmitteln vermindert werden, sondern kombinieren eine sehr gute Löslichkeit und höchste Stabilität mit der einfachen Konzentrationsbestimmung über die Messung der Oberflächenspannung.

Die Firma Enthone GmbH hat in einer Untersuchung zur Leistungsfähigkeit der PFOS-freien Netzmittel den SITA DynoTester+ als herausragendes Messgerät zur Oberflächenspannungsmessung eingestuft.
Das robuste und leichte Handtensiometer überzeugt durch flexible und einfache Anwendung sowie eine hohe Reproduzierbarkeit der Ergebnisse.

Zur Visitenkarte von SITA Messtechnik GmbH

Quelle: WirtschaftsNetz-Sachsen


Haftungshinweis: Der Betreiber dieser Webseite übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der News. Die Verantwortung hierfür liegt ausschließlich beim Autor bzw. bei der Person bzw. dem Unternehmen, welches in der Quellenangabe/im Pressekontakt angegeben ist.